Unternehmensnews

Seminar zum Laserschutzbeauftragen

Seminar zum Laserschutzbeauftragen

Christoph Yiannouris

22 Nov 2017

Im kommendem Jahr 2018 möchten wir kräftig im Bereich der Showlasertechnik investieren. Natürlich setzen wir dabei auf professionelles und hochwertiges Equipment, wobei wir auf namhafte Hersteller zurückgreifen werden. Um am Veranstaltungsort eindrucksvolle Lasereffekte erzielen zu können, schreiten wir in Leistungsbereiche vor, die einen Betrieb der Lasergeräte ohne die erforderliche Fachkenntnis der Laserschutzrichtlinien nicht erlauben.

Da ich, Christoph Yiannouris, als Geschäftsführer von Soli Music- & Eventbusiness die volle Verantwortung der Bühnentechnik bei unseren Veranstaltungen übernehme, lag es nahe, selbst das Seminar zum Laserschutzbeauftragen zu besuchen. Dieses wurde am 21.11.2017 von Laserworld im NOVINA Hotel Süd-West-Park veranstaltet.

Nach einer Einführung in die technischen Grundlagen der Lasertechnik folgten nach einer kurzen Frühstückspause mit Snacks und Getränken die Bestimmungen und Richtlinien der DGUV Vorschrift 11 (ehemals BGV B2) in Verbindung mit DIN EN 60825-1 auf Basis der Erfordernisse aus der OStrV für jede der vier Laserschutzklassen.

Nachdem die Sicherheitsrichtlinien als größter Tagespunkt der Agenda abgeschlossen waren, folgten die Fachvertiefungen Show, Industrie und Kosmetik,in denen die spezifischen Besonderheiten der einzelnen Bereiche erleutert wurden. Erstaunlicherweise besuchten rund die Hälfte der Teilnehmer das Seminar zum Laserschutzbeauftragen für die Anwendung der Lasertechnik bei kosmetische Behandlungen. Jeweils rund ein viertel der Teilnehmer kam aus dem Bereich Industrie und der Showtechnik.

Nach einer kurzen Abschlussprüfung am Ende des Seminars wurde eine Urkunde sowie eine kleine Visitenkarte als Nachweis am Veranstaltungsort überreicht. Entsprechend freue ich mich, dass nun den Investitionen im Bereich der Showlasertechnik nichts mehr im Wege steht.